Phishing Formulare in Microsoft Forms sperren

Microsoft Forms analysiert Formulare darauf ob interne Benutzer im Unternehmen Formulare erstellen die auf Phishing abzielen. Neu könnte ein Administrator den Versuch auf Phishing in Formularen bestätigen und das Formular so für jede Veränderung sperren.

Klassifiziert Forms ein Formular als Phishing kann der Ersteller das Formular nicht veröffentlichen, sieht einen Hinweis das Formular wurde blockiert und im M365 Message Center erhält das Unternehmen einen Hinweis auf das Formular. Ein Global Admin oder Security Admin kann das Formular öffnen und prüfen ob es sich wirklich um Phishing handelt. Bis es ein Administrator überprüft könnte ein Ersteller das Formular jedoch weiterhin anpassen und die problematischen Fragen verändern. Wird es nicht angepasst bleibt es in dem geblockten Zustand.

Für Unternehmen kann es relevant sein den Zustand von so einem Formular unverändert festzuhalten. Im November wird Microsoft in die Nachricht über Phishing eine weitere Option einfügen die es ermöglicht das Phishing in dem Formular zu bestätigen. Das Formular wird damit gesperrt und der Ersteller kann es weder löschen noch den Zustand verändern.

Share
Avatar photo

Tobias Asböck

Tobias is a Senior System Engineer with more than 10 years of professional experience with Microsoft 365 products such as SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print, and Microsoft 365 Licensing. He also has 15+ years of experience planning, administering, and operating SharePoint Server environments. Tobias is a PowerShell Scripter with certifications for Microsoft 365 products. In his spare time, Tobias is busy with updates in the Microsoft 365 world or on the road with his road bike and other sports activities. If you have additional questions, please contact me via LinkedIn or [email protected].

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *